Daten und Fakten zu chronischen Schmerzen

Die Heilkraft des inneren Arztes

Was sind die Selbstheilungskräfte des Menschen und wie können sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden? Welche Ansätze in Medizin und Therapie gibt es, die diesen inneren Arzt nutzen? Welche Rollen spielen dabei psychische Kräfte und die innere Haltung des Menschen? Und: Muss sich die Medizin der Zukunft stärker ganzheitlichen Ansätzen öffnen? Das sind einige der zentralen Fragen, denen die Filmemacherin Sabine Goette in ihrer Dokumentation nachgeht. [Zum Film]



Was sind chronische Schmerzen?

In Deutschland leiden etwa 8 Mio. Menschen an schweren chronischen Schmerzen. Im Gegensatz zum akuten Schmerz, den jeder von uns schon mal kennen gelernt hat, hat bei dieser eigenständigen Erkrankung der Schmerz seine akute „Warnfunktion“ verloren. Mehr...

Welche Folgen kann die Chronifizierung von Schmerzen haben?

Die Betroffenen ziehen sich von ihren Mitmenschen zurück. Sie geraten in eine soziale Isolation.

Menschen mit ständigen oder immer wiederkehrenden Schmerzen leiden an Depressionen oder depressiven Verstimmungen.

Im Jahr treiben chronische Schmerzen etwa 500 Menschen in den Selbstmord. Für die Weiterbehandlung entstehen hohe Folgekosten.



Was passiert, wenn die Schmerzen chronisch geworden sind?

Chronisch Schmerzkranke suchen durchschnittlich in 6 Jahren bis zu 10 Ärzte auf, bis sie eine adäquate Behandlung bekommen. Viel zu oft müssen sie auch lange Wartezeiten für einen Erstkontakt beim Schmerztherapeuten hinnehmen. Mehr...

Was kann man als Patient mit chronischen Schmerzen tun?

 

Lesen hier weiter!

Zuzahlung bei Arzneimitteln?

©frugola/pixelio

Welche aktuellen Tipps gibt es? Lesen Sie hier weiter

Wichtige Rufnummern